Donnerstag, 5. Februar 2009

Kommando zurück...

...leider! Ich wollte heute offiziell bei unserer Gemeinde mein Gewerbe anmelden - bin hier aber jetzt über einige für mich unverständliche Hürden gestolpert, die mich jetzt wieder etwas entmutigt haben...
Z. B. darf man keine selbst hergestellte Kinderkleidung verkaufen, wenn man nicht in die Handwerksrolle eingetragen ist - was natürlich wieder mit einer einmaligen Eintragungsgebühr und immer wiederkehrenden jährlichen Gebühren verbunden ist...
Man hat als Gewerbetreibender (auch als Kleingewerbe mit bloß ein paar Euro Umsatz) recht viele Vorschriften und Pflichten zu beachten, falls man hier einen Fehler macht, kann man auch ganz leicht mal abgemahnt werden - was natürlich auch wieder viel Geld kostet... Hierzu habe ich im Internet, speziell bei Dawanda und Ebay einige sehr unschöne Berichte gelesen...
Eigentlich hatte keine Lust auf Wahnsinns-Bürokratie, habe mich vorher auch bei einem befreundeten Steuerberater erkundigt, der konnte mir aber nur speziell über die Auswirkungen beim Finanzamt Auskunft geben - und die sind nicht mal sooo tragisch... Aber eben alles andere außenrum...
Ich bin jetzt wieder ein bißchen abgeschreckt, habe vorsorglich mal meine Angebote bei Dawanda gestrichen und denke, ich muß erst nochmal drüber schlafen...
Wenn Ihr zum Thema Gewerbeanmeldung Eure eigenen Erfahrungen gemacht habt, positive wie negative, mailt mich doch bitte mal an - mich interessiert zu diesem Thema momentan einfach ALLES!
Schon mal Danke im Voraus
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen