Samstag, 14. März 2009

Unsere Wanda oder meine persönliche Nähkatastrophe...

...ist fertig!

Und ich bin sowas von gefrustet! WARUM - das erfahrt ihr hier:

Es fing alles an mit einem Bild von eben so einer Jeans in Klick und Blick, das ich irgendwann mal gesehen habe. Da hatte eine Mami die Idee, aus lauter alten Jeans der ganzen Familie eine Wanda zu nähen - fand ich superklasse und dachte: Alte Jeans haben wir genug, das könntest Du auch mal machen... Tja, die Idee hatte ich schon vor gaaanz langer Zeit, nur bis ich den Schnitt abgezeichnet hatte, das dauerte jetzt ca. 1 Jahr? 2 Jahre?

Als ich das endlich geschafft hatte, fing schon beim Zuschneiden der Jeans der Frust an: Teile falsch ausgeschnitten, so daß ich plötzlich zwei linke Hosenbeine hatte und keinen passenden Stoff mehr, zwei Einsätze verkehrt herum aufgesteckt und ausgeschnitten - eigentlich hätte ich da schon merken müssen, daß hier was schiefläuft...

Das Nähen hat mich insgesamt 5 (!) Tage gekostet - der Jeansstoff lag teilweise doppelt, drei- und sogar vierfach schon von den alten Jeans her, sodaß meine Nähmaschine sich hier wirklich durchkämpfen mußte... Gut, die Maschine hat das gepackt, nur ich irgendwie nicht. Ich weiß nicht, wieviele Meter Naht ich wieder aufgetrennt habe - Gott sei Dank habe ich einen stabilen Nahttrenner...!

Die Ösen in den Klappen hinten habe ich nicht ´reingebracht - hatte keinen passenden Einsatz für meine Zange gefunden... Also hin zu meinem Mann und ihn gefragt, ob er ´ne Idee hat, wie ich diese Ösen fest kriege... Er hat das dann für mich gemacht, natürlich mußte ich mich fragen lassen, warum ich denn diese Ösen gekauft habe, wenn ich doch keinen passenden Einsatz dafür habe...?!?

Danach verließ mich dann mal kurz die Lust, sodaß ich erstmal eine Antonia (s. letzter Post) genäht habe, um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.

Gestern Abend hat mich dann der Ehrgeiz wieder gepackt und ich wollte diese Hose unbedingt fertigmachen... Also saß ich dann wieder vor meiner Maschine und nähte vor mich hin... Solange, bis mein Mann kam, sich diese Hose anschaute und sagte: "Die ist doch noch viel zu groß!" Tja, hätte ich nur mal auf ihn gehört... Aber ich dachte nur: "Das kannst Du so gar nicht beurteilen, wird schon passen..."

Ich war mittlerweile so genervt von diesem Ding, nähte die letzte Nähte, suchte mir einen Druckknopf aus, fand einen ganz besonders schönen, den ich mal zu einer Jeans von mir als Ersatzknopf dazu bekommen hatte, haute den rein und trug die Hose ganz stolz hoch ins Wohnzimmer.

Da saß dann Selina und freute sich auf ihre neue Hose - tja, aber nicht lange... Denn bei der Anprobe stellte sich dann ganz schnell heraus, daß mein Mann recht hatte - die Hose ist viiiel zu groß, zu weit und zu lang, obwohl ich ihre normale Größe genäht habe...

Also ich wieder runter in den Keller, den Bund wieder aufgetrennt und statt dem kurzen Stückchen Gummi, das ich eigentlich nur hinten im Rücken eingenäht hatte (siehe Bild), fast rundherum Gummizug eingearbeitet. Natürlich war dann von meinem extra breiten Gummi nichts mehr da, sodaß ich dann den Bund auch nochmal in der Länge unterteilt habe und 2 schmälere Gummis eingezogen habe...

Bei der neuerlichen Anprobe fiel uns dann außer der Tatsache, daß die Hose immer noch viel zu groß ist, auf, daß der Druckknopf nicht mit seinem Gegenstück zusammenpaßt, d. h. er hält nicht zusammen... Häh - wie kann das denn sein - das war doch so ein Tütchen, das immer an den neuen Jeans dranhängt (noch dazu an einer teuren Markenjeans, wo man eigentlich Qualität erwartet...)?

So, an diesem Punkt war ich dann aber soweit, daß ich aufgegeben habe...

Jetzt liegt die Jeans im Keller, wartet darauf, daß der Druckknopf nochmal ´rausgemacht wird (tolle Arbeit) und ein neuer ´reinkommt, und dann wird sie wahrscheinlich für mindestens 2 Jahre in den Tiefen von Selina´s Kleiderschrank verschwinden, bis sie dann vielleicht (!) endlich mal paßt!

Fazit: Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal an diesen Schnitt ´ranwage - obwohl ich ihn ja eigentlich wirklich klasse finde/fand... Aber dann müßte ich mich jetzt nochmal hinsetzen und die kleinere Größe abzeichnen, und ob ich da in den nächsten paar Monaten Lust dazu habe...?

Grüße Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen