Mittwoch, 16. Juni 2010

...möchteuchmalwaszeigen...

...eines unserer Hobbys, das wir schon viele Jahre betreiben, ist unser "Bauernhaufen" - ein Verein mit ca. 60 Mitgliedern, der das mittelalterliche Bauernleben und insbesondere die Bauernkriege um 1525 detailgetreu nachspielt...
-
Letztes Wochenende war es wieder mal soweit - wir waren unterwegs:
-
- -
Unser Lager - hier leben wir das ganze Wochenende, Tag und Nacht - hier kochen und essen wir, hier sitzen wir am Lagerfeuer und fühlen uns wohl, hier zeigen wir, wie das Leben vor ca. 500 Jahren war...
-

-

Tiere sind natürlich auch immer dabei - sehr zur Freude unserer Kinder - dieses kleine Bauernmädchen ist übrigens unsere Selina...

--

...noch mehr Tiere - wenn wir (viel) Glück haben, gibt´s auch mal ein Frühstücksei...

--

...meine mittlere Tochter Nina mit ihrem Freund David...

-

Aber wir sitzen natürlich nicht nur auf der faulen Haut das ganze Wochenende - nein, wir zeigen auch ein paar Theaterstücke...

-

Bei der "Zehntabgabe" geht es in verschiedenen Szenen mit verschiedenen Charakteren darum, daß die armen Bauern den zehnten Teil ihres Einkommens an ihren Herren abliefern mußten... Teils lustig, teils dramatisch, sehr unterhaltsam und immer wieder interessant!

-

In der "Prangerszene" wird eine geschwätzige "Dorftratsche" von den anderen Bauernweibern vor den Amtmann gezerrt und dann schlußendlich, nach vielem Hin- und Her-Gekeifere an den Pranger gestellt und mit faulem Obst und Gemüse beworfen...

-

Und in unserem spektakulären "Burgsturm" wird eine Burg, in der sich viele Edeldamen mit ihrem Gesinde aufhalten, von einer aufgebrachten Bauernmeute gestürmt und der Adel wird vertrieben...

-

Hierzu zeige ich Euch auch mal ein Bild, wo ich mit drauf bin - aber bitte nicht so genau hinschauen - ich gucke auf jedem Bild immer etwas seltsam...!

--

Dies sind die Kostüme für den Burgsturm - klar, wir sind Edeldamen, oder Gräfinnen oder wie man es auch nennen will - die in der Mitte bin ich, mit Selina und Nina

-

Unsere Kleider sind größtenteils alle selbstgemacht, sowohl die Bauernkostüme als auch die für die Edeldamen - da steckt viel Arbeit, aber auch viel Liebe drin... Aber ich muß sagen, solche Wochenenden machen sooo viel Spaß, daß man die Arbeit dann auch gerne auf sich nimmt!

-

Leider ist es für dieses Jahr jetzt auch schon wieder vorbei - ich (oder wir) freuen uns schon auf den nächsten Auftritt und wer Lust hat, darüber mal mehr zu lesen, schaut mal auf www.thulbaer-bauernhaufen.de!

-

Liebe Grüße Andrea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen